Slide Diversity connects. LEARN MORE
Slide Diversity connects. LEARN MORE
Image

Projekt

Was ist LIAISON?

LIAISON ist ein von der Europäischen Union ko-finanziertes Projekt, das darauf abzielt, das interkulturelle Verständnis zwischen verschiedenen Gruppen und Gemeinschaften zu fördern, indem es sie in gemeinsame Aktivitäten einbezieht, um die tieferen Ursachen von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit herauszufinden und zu bekämpfen. Dies soll durch gegenseitiges Lernen und Stärkung der Koalition zwischen lokalen Organisationen der Zivilgesellschaft, Migrantenverbänden, Gemeindeführern und lokalen Behörden geschehen. Gemeinsam soll eine Kultur der Toleranz, des gegenseitigen Respekts und des Gefühls der Eigenverantwortung und Zugehörigkeit zu Europa gefördert werden.

Image

"Weil Diversität schön ist."


Image

Unsere Ziele

LIAISON wird ein besseres Verständnis und einen besseren Dialog zwischen den Organisationen der Zivilgesellschaft, Migrantenverbänden, muslimischen Gemeinschaften, der lokalen Bevölkerung (sowohl Einheimische als auch Migranten) und den lokalen Behörden in einer gemeindebasierten, partizipatorischen Studie fördern. Unser Hauptziel ist es, eine Bestandsaufnahme der koexistierenden Kulturen und Kompetenzen zu erstellen, um bestehende Vorurteile und Stereotypen zu untersuchen, die zu Intoleranz, Hassverbrechen und Hassreden führen. Dieser integrative Ansatz wird sicherstellen, dass facettenreiche und unvoreingenommene Informationen gesammelt und ausgetauscht werden, wodurch von Anfang an das gegenseitige Kennenlernen und Verständnis zwischen den Kulturen gefördert wird. Unser Ziel ist es, Synergien zwischen verschiedenen Segmenten lokaler Gemeinschaften zu schaffen.

Was wir machen

Image
Image
Image

LIAISON wird...

... das interkulturelle Verständnis zwischen verschiedenen Gruppen (Einheimische, Migrantengemeinschaften, muslimische Gemeinschaften) fördern, indem sie sie in eine gemeinsame Aktivitäten einbezieht, um die Grundursachen gesellschaftlicher Polarisierung und Intoleranz zu identifizieren und zu bekämpfen.

... die Fähigkeit lokaler zivilgesellschaftlicher Organisationen, Migrantenverbände und muslimischer Gemeinschaften aufbauen um zusammenzuarbeiten, um den Austausch von Kompetenzen zu fördern und interkulturelles gegenseitiges Verständnis und Toleranz zu unterstützen.

... die Zusammenarbeit zwischen zivilgesellschaftlichen Organisationen, Missionen, muslimischen Gemeinschaften, Gemeindeführern und lokalen Behörden stärken und sie in anzutreiben, in der Verbesserung des Dialogs und des gegenseitigen Verständnisses zusammenzuarbeiten.

... die oben genannten Gruppen aktiv in die Förderung gemeinsamer Initiativen einbeziehen, die darauf abzielen, die Methodik des gegenseitigen Lernens zu erweitern und das Bewusstsein für ihr Potenzial zur Verhinderung von Hass zu schärfen.

Kampagne & Events

Die Kampagne um LIAISON fungiert als Knotenpunkt für den kulturellen Austausch, der die Vorteile der Vielfalt zur Sprache bringt und mit Vorurteilen aufräumt. Der Claim "Diversity connects" fasst den Hauptpunkt dieser Kampagne zusammen: Indem wir anders sind, sind wir anderen Menschen ähnlich, die auch anders sind. In den nächsten Monaten werden die LIAISON-Partner eine Reihe von digitalen Veranstaltungen organisieren, um die Ergebnisse und Resultate unserer Aktivitäten auszutauschen. Besuchen Sie diese Seite regelmäßig, um auf dem neuesten Stand zu bleiben!


Image

Unsere Methodik

LIAISON basiert auf der Überzeugung, dass Maßnahmen zur Verhinderung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit nur dann erfolgreich sein können, wenn der Ansatz auf einem Prozess der partizipativen Wissenserfassung, -weitergabe und schließlich der Verbreitung in den lokalen Gemeinschaften, einschließlich junger Menschen, basiert.

Um der oben beschriebenen Vision gerecht zu werden, wird das LIAISON-Projekt ein Organisational Empowerment Programme (OEP) entwickeln, ein innovatives Trainingsprogramm, das auf dem Kompetenztransfer und dem gegenseitigen Lernen zwischen heterogenen Gruppen basiert. Es soll dazu beitragen, die Kapazitäten von zivilgesellschaftlichen Organisationen und Vertretern von Migrantenverbänden zu stärken, wie sie zusammenarbeiten können, um Kompetenztransfer-Workshops zu arrangieren und durchzuführen, die in der Lage sind, das interkulturelle Verständnis und den sozialen Zusammenhalt im lokalen Kontext zu fördern.
Image
Image

Aktionen and Aktivitäten

Unser LIAISON VLOG!

Lernen Sie unsere Teilnehmer des Local Capacity Building Programms kennen und erfahren Sie mehr über:

  • Die beteiligten Civil Society Organisations und Migrant Associations
  • Ihre Erfahrungen mit Netzwerken und Kooperationen
  • Ihre Workshop Ideen
  • Den Mehrwert der LIAISON Methodik

Durch diese kurzen Videos hatten die Mitglieder der Civil Society Organisations und Migrant Association, die am LIAISON Organisational Empowerment Programm teilnehmen, die Möglichkeit, über die lokalen Workshops in ihren Landessprachen (Italienisch, Deutsch, Dänisch und Griechisch) zu sprechen.

Wer könnte besser die großartigen Erfahrungen teilen, als die Teilnehmer des lokalen Workshops selbst?

Interkulturelles Stadtkomitee


Im Rahmen des Projekts wurde in jeder Partnerstadt ein Interkulturelles Stadtkomitee gegründet. Jedes dieser Stadtkomitees setzt sich aus mindestens sechs Mitgliedern relevanter Interessengruppen zusammen: Vertreter*Innen von heimischen zivilgesellschaftlichen Organisationen, migrantischen Organisationen, lokalen Behörden und von muttersprachlichen Communities. Diese Komitees agieren während der gesamten Projektlaufzeit von LIAISON und darüber hinaus projektunterstützend

Mehr Informationen
Image

Social Wall

#diversityconnects

Image

Besuchen Sie unsere Facebook-Seite und halten Sie sich über unsere LIAISON-Veranstaltungen, Neuigkeiten und Aktivitäten auf dem Laufenden. @liaisondiversityconnects

Image

Liaison's Animated Tale

Image
LIAISON´s Animated Tale is a video-book made by CESIE´s video-animator and created together with the partners and their help with the storyboard. It tells a story based on the inputs collects from the participants during the workshops. It stands for mutual understanding for social cohesion and on the added-value that intercultural learning can bring for a cohesive society.
Image

Teilnahme & Partner

CESIE - ITALY

CESIE ist eine gemeinnützige, nichtstaatliche Organisation mit Sitz in Palermo (Italien), die 2001 gegründet wurde. CESIE setzt sich für die Förderung der kulturellen, sozialen, bildungspolitischen und wirtschaftlichen Entwicklung auf lokaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene ein. CESIE trägt zu Wachstum und Entwicklung durch die aktive Beteiligung der Menschen, der Zivilgesellschaft und der Institutionen bei, wobei stets die Vielfalt geschätzt wird. Inspiriert durch die Arbeit des italienischen Soziologen Danilo Dolci konzentrieren wir unsere Arbeit auf die Erforschung sozialer Bedürfnisse und Herausforderungen und den Einsatz innovativer Lernansätze. Auf diese Weise verbindet CESIE durch den Einsatz formaler und nicht-formaler Lernmethoden aktiv Forschung mit Aktion.
Kontakt: Erica Caredda
E-Mail: erica.caredda@cesie.org

FOUR ELEMENTS

Four ELEMENTS ist eine gemeinnützige, nichtstaatliche Organisation (NGO), die sowohl vom Außenministerium als auch vom Gesundheitsministerium zertifiziert ist. Es handelt sich um eine innovative griechische Organisation, die sich auf Fragen konzentriert, die sich auf folgende Bereiche beziehen:
Soziale Eingliederung, Gleichstellung der Geschlechter, Beschäftigungsfähigkeit und Chancengleichheit, wissenschaftliche Forschung und die Entwicklung von Know-how in sozialpolitischen Fragen, Bildung und Kapazitätsaufbau, wissenschaftliche Forschung und die Entwicklung von Know-how in sozialpolitischen Fragen.
Die Mission von Four ELEMENTS besteht darin, zur nachhaltigen Entwicklung und zur effizienten Nutzung aller in der Gesellschaft verfügbaren Ressourcen beizutragen, um bessere Lebensbedingungen zu schaffen.

LANDKREIS KASSEL - GERMANY

Der Landkreis Kassel ist einer der fünf Landkreise in Nordhessen. Er ist sowohl zuständige Verwaltungsbehörde als auch Politik und Entscheidungsträger. Der Landkreis Kassel ist für alle Aufgaben rund um die Betreuung und Integration von Flüchtlingen in seiner Region zuständig. In dieser Funktion betreibt er über 45 Heime für Flüchtlinge in der Region. Der Landkreis Kassel ist der einzige Landkreis in Hessen der sich dafür entschieden hat, die Betreuung von Flüchtlingen selbst zu organisieren und nicht Unternehmen mit dieser Aufgabe zu beauftragen. Der Landkreis Kassel ist auch Träger der offiziellen Deutsch-Integrationskurse für Flüchtlinge (durch die VHS Region Kassel, die ein Geschäftsbereich des Landkreises Kassel ist).

COMPASS GMBH

COMPASS ist ein gemeinnütziges Privatunternehmen mit interkulturellem Schwerpunkt, das die berufliche und soziale Integration und Eingliederung von Migranten und Flüchtlingen fördern und positive Auswirkungen bei der Förderung ihrer sozialen Eingliederung in die lokale Gemeinschaft erzielen will. Unsere Programme bieten Unterstützung für Menschen, die unter wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Hindernissen leiden. Durch die Entwicklung einer starken Zusammenarbeit mit lokalen Interessengruppen und die Umsetzung innovativer Ansätze in unseren Projekten ist es unser langfristiges Ziel, die Aufmerksamkeit der Gesellschaft auf die Bedürfnisse und Hindernisse benachteiligter Gruppen zu lenken und mit politischen Entscheidungsträgern zusammenzuarbeiten, um präventive und dauerhafte Lösungen zu finden.

FO-Aarhus

FO-Aarhus ist ein nicht-staatlicher, gemeinnütziger Verein und selbständig mit einem gewählten Vorstand, der aus privaten Unternehmen, der öffentlichen Verwaltung und dem formalen und beruflichen Bildungssektor kommt. Die grundlegende Kompetenz von FO-Aarhus liegt in der nicht-formalen Erwachsenenbildung für die Allgemeinheit und der Spezialisierung auf Programme, die benachteiligten Gruppen - z.B. Immigranten, Arbeitslosen, Menschen mit Lernschwierigkeiten, Legasthenikern, Menschen mit psychischen Problemen - helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern und sich in die Gesellschaft und die Arbeitswelt zu integrieren (oder wieder zu integrieren). Das Ziel ist die Stärkung der persönlichen, sozialen und beruflichen Kompetenzen der Teilnehmer als Sprungbrett für eine Umschulung, Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt oder eine weiterführende Ausbildung.

Image

Kontakt

Slide LEARN MORE
Diversity connects.
Slide Diversity connects. LEARN MORE
Slide Diversity connects. LEARN MORE
Image

Project

What is LIAISON about?

LIAISON is a project co-funded by the European Union, aiming at promoting intercultural understanding among different groups and communities by involving them in a shared effort to identify and tackle the root causes of racism and xenophobia through mutual learning and strengthening coalition between local Civil Society Organisations, Migrant Associations, community leaders and local authorities, fostering together a culture of tolerance, mutual respect and a sense of ownership and belonging to Europe.

Image

"Diversity is something beautiful"


Image

Our Goals & Objectives

LIAISON will promote better understanding and dialogue between the Civil Society Organisations, Migrant Associations, Muslim Communities, local population (both native and migrant) and local authorities in a community-based participatory study. Our first aim is to create a mapping of the coexisting cultures and skills to investigate on existing prejudices and stereotypes which lead to episodes of intolerance, hate crimes and hate speech. This inclusive approach will ensure that multi-faceted and unbiased information is gathered and shared, encouraging from the very beginning mutual knowledge and understanding among cultures. Our ambition is to create synergies between different segments of local communities.

What we do

Image
Image
Image

LIAISON will...

 ... promote intercultural understanding among different groups (locals, migrant communities, Muslim communities) by involving them in a shared effort to identify and tackle the root causes of societal polarisation and intolerance

 ... build the capacity of local Civil Society organisations, Migrant Associations and Muslim communities to work together to promote the sharing of skills fostering cross-cultural mutual knowledge & tolerance

 ... strengthen cooperation between CSOs, MAs, Muslim communities, community leaders & local authorities empowering them to work together to improve dialogue and mutual understanding

 ... actively involve the aforementioned groups in the promotion of joint initiatives aimed at scaling up the mutual learning methodology & at raising awareness on its potential to prevent hatred

Campaign & Events

The campaign around LIAISON functions as point of intersection for cultural exchange, that brings up the advantages of being divers and that cleans up with prejudices. The claim "diversity connects" sums up the main point of this campaign: In being different we are similar to other people who are different as well. During the next months, the LIAISON partners will organise a series of public events to share the outcomes and results of our activities. Check this page regularly to stay updated!


Image

Our Methodology

LIAISON is built on the belief that actions to prevent racism and xenophobia can only be successful if the approach is based on a process of participatory knowledge gathering, transmission and eventually diffusion among the local communities, including young people.

To serve the vision described above the LIAISON project will develop an Organisational Empowerment Programme (OEP), an innovative training programme based on the skill transfer and mutual learning among heterogeneous groups, to contribute in strengthening the capacity of Civil Society Organisations and Migrant Associations representatives on how to work together to arrange and conduct skill-transfer workshops able to foster intercultural understanding and social cohesion in the local context.
Image
Image

Actions and Activities

Check our LIAISON VLOG!

Meet our participants to the Local Capacity Building programme and learn more about:

  • The Civil Society Organisations and Migrant Associations involved
  • Their networking and cooperation experience
  • Their workshop ideas
  • The added value of the LIAISON methodology.

Through these short videos, the members of the Civil Society Organisations and Migrant Associations who are taking part in the LIAISON Organisational Empowerment Programme have had the opportunity to speak about the local workshops in their local languages (Italian, German, Danish and Greek).

Who better than them can share the great experience that the local workshops have been? 

The SKILLS MAPS

During the first months of the LIAISON project, we asked people with a migration background in our communities to talk to us about their competences: the ones possessed, the ones they lacked and the ones they were looking to acquire. We asked them where and how they acquired their educational, professional and personal abilities, and whether they found them useful to better integrate within their communities. Their responses are summarised in the LIAISON’s Skills Maps the graphic visualization of a community-based analysis that tried to understand the level and nature of participants’ skills in order to design activities that are truly tailored to their needs.

This material will form the basis of our future activities, namely the implementation of the Organizational Empowerment Program (OEP) in the Local Capacity Building and Shadowing phases, in order to allow for the transfer of those skills that are truly relevant for the people involved.
You can now explore the different responses we collected in each LIAISON country.

We hope you’ll enjoy it!

Image

Social Wall

#diversityconnects

Image

Visit our Facebook page and stay up to date with our LIAISON events, news and activities. @liaisondiversityconnects

Image

Liaison's Animated Tale

Image
LIAISON´s Animated Tale is a video-book made by CESIE´s video-animator and created together with the partners and their help with the storyboard. It tells a story based on the inputs collects from the participants during the workshops. It stands for mutual understanding for social cohesion and on the added-value that intercultural learning can bring for a cohesive society.
Image

Participation & Partners

CESIE - ITALY

CESIE is a non-profit, non-governmental organisation based in Palermo (Italy) and established in 2001. CESIE is committed to promote the cultural, social, educational and economic development at local, national, European and international levels. CESIE contributes to growth and development through the active participation of people, civil society and institutions, always valuing diversity. Inspired by the work of Italian sociologist Danilo Dolci, we focus our work on the research of social needs and challenges and the use of innovative learning approaches. In this way, CESIE actively connects research with action through the use of formal and non-formal learning methodologies.
Contact: Erica Caredda
E-Mail: erica.caredda@cesie.org

FOUR ELEMENTS

Four ELEMENTS is a Non-Profit, Non-Governmental Organization (NGO), certified by both the Ministry of Foreign Affairs and the Ministry of Health.  It is an innovative and pioneering Greek organization that focuses on issues pertaining to:
Social inclusion, gender equality, employability and equal opportunities, scientific research and the development of know-how in social policy issues, education and capacity building, scientific research and the development of know-how in social policy issues.
Four ELEMENTS mission is to contribute towards sustainable development and efficient utilisation of all available resources in society for creating better living environments.

LANDKREIS KASSEL - GERMANY

The Landkreis Kassel is one of the five districts in northern Hessen. It is both responsible administrative authority as well as policy and decision maker. The Landkreis Kassel is responsible for all tasks regarding the care for and integration of refugees in their region. In this role it runs over 45 homes for refugees in the region. The Landkreis Kassel is the only district in the federal state of Hessen which decided to organize the care for refugees in-house and not to commission enterprises with this task. The Landkreis Kassel is also provider of the official German integration courses for refugees (through the adult education center VHS region Kassel which is a division of the Landkreis Kassel).

COMPASS GMBH

COMPASS is a non-profit private company with an intercultural focus in order to promote the professional and social integration and inclusion of migrants and refugees and create positive impact in promoting their social inclusion into the local community. Our programs provide support to people who suffer under economic, social and cultural obstacles. By developing strong cooperation with local stakeholders and implementing innovative approaches in our projects, our long-term aim is to call the society’s attention to the needs and obstacles of disadvantaged groups and to cooperate with policy makers to find preventive and permanent solutions.

FO-Aarhus

FO-Aarhus is a non-governmental, non-profit association and self-owned with an elected board of governors coming from private companies, public administration, and the formal and vocational education sector. FO-Aarhus basic expertise lies in Non-formal adult education for the general public and specialization in programs that help disadvantaged groups – e.g. immigrants, unemployed people, people with learning disabilities, dyslectics, people with mental issues – to enhance their quality of life and to integrate (or re-integrate) into society and the work force. The aim is to strengthen the participants’ personal, social and vocational competences as a stepping-stone to re-education, re-inclusion into the job market or further education.

Image

Contact